DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Richtiges Lackieren

Findige Schrauber erhalten hier Hilfestellungen um mehr aus ihrer DNA heraus zu holen.

Moderatoren: beN, Toby

Richtiges Lackieren

Beitragvon DNA-Rida » 29.09.2010, 17:42

Hallo,
da mir langweilig ist hab ich mal was für euch gemacht :D
Also erstmal braucht ihr zum Lackieren:
Nass-Schleifpapier (400,600,evtl. 800)
Bild
Bild
Grundierung
Farblack
evtl. Heißluftfön und Spachtelmasse

So dann fangt ihr an erstmal die alten Sticker zu entfernen,dies geht am einfachsten indem ihr mit dem Heißluftfön den Sticker warm macht und dann ganz locker abzieht.
Bild
Dann fang ihr an mit dem Schleifen:
Wenn ihr einen Kratzer seht nehmt ihr das 400er Schleifpapier und macht es nass und schleift nun solange an der Stelle des Kratzers bis ihr ihn mit dem Fingernagel nicht mehr spürt und dann geht ihr zum nächsten Kratzer und dann wieder mit dem 400er rausschleifen.
Falls manche Kratzer zu tief sind um sie rausszuschleifen müsst ihr zur Spachtelmasse greifen!
Wenn nun keine Kratzer mehr spürbar sind dann nehmt ihr euch das 600er und schleift das ganze zu lackierende Teil (und besonders die Stellen an denen Kratzer waren) bis es nicht mehr glänzt sondern eher matt wirkt aber ihr müsst den alten Lack nicht komplett abschleifen!.
Immer darauf achten das das Schleifpapier schön nass ist!
Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt noch mit 800er nochmal alles nachschleifen aber ich finde 600er ist fein genug!
Bild
So nun macht ihr das Teil sauber und trocknet es ab und fühlt nochmal alle Stellen ob sie schön glatt sind,meißtens findet man aber noch Stellen die man noch nachschleifen muss!
Das Schleifen ist der aufwendigere Teil und den sollte man sorgfältig ausführen da man alles im Endeffekt sieht!!
Wenn ihr nun findet es ist alles schön glatt kommt ihr dem Lackieren immer näher aber nun komm erstmal das Grundieren.
Erst mal schüttelt ihr die Dose gut und dann mache ich die Dose immer ein bisschen mit dem Heißluftfön warm.
Bild
Dann sprüht ihr einmal zum Testen und danach tragt ihr die Grundierung in einem möglichst staubfreiem Raum auf und schön vorsichtig und dünn,ihr könnt lieber mehr Schichten auftragen als 10 Läufer reinzumachen,also wenn noch nicht alles überdeckt ist dann 5 Min warten und noch eine Schicht rauf,bis der alte Lack überdeckt ist.
Bild
So nun wartet ihr 24 Std und dann gehts wieder ans Schleifen,nämlich alles mit 600er Schleifpapier,falls ihr jetzt noch Kratzer entdeckt (oder einen Läufer habt) gleiches Prozedere wie am Anfang mit 400er,dann 600er,bis man mit dem Fingernagel nichts mehr spürt.
Dann wieder alles sauber machen,trocknen wieder in den staubfreien Raum und dort den Farblack auftragen.Wieder schütteln,warm machen und dann dünne Schichten und 5 Min warten anstatt einen läufer zu riskieren!.
Wieder 24 Std. warten und dann könnt ihr euer Kunststück betrachten.
So hier mein Ergebnis:
Bild
Bild
Viel Spass und Glück :D
Bild
DNA-Rida

Zurück zu Technisches Tuning