DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

So will ichs machen - Bin Laie, Beratung erbeten! :)

Technisches Tuning bitte hier rein ;)

Moderator: beN

So will ichs machen - Bin Laie, Beratung erbeten! :)

Beitragvon Samurai_DNA » 07.06.2008, 23:43

Hai, erstmal bin noch ziemlich neu hier, aber weil ich mir bald eine DNA zulegen will, hab ich mich schon auf diversen Tuningseiten herumgetrieben, auch sehr viel in den ganz alten Themen hier herumgestöbert und jetzt hab ich mir ein vorläufiges Setup überlegt, und wollte euch fragen, ob das funktioniert :)

Ob alles stimmt was ich sage.
Nunja ich kaufe mir wie gesagt eine DNA mit ca. 14k Kilometern drauf, werd also erst einmal ein bisschen herumputzen, Luftfilter, Ölpumpe und überhaupt alles in der Umgebung des Keilriemens :D
Vielleicht sollte ich auch eine neue Zündkerze kaufen.

Nun und jetzt zu dem was ich einbauen will, und ein paar Fragen dazu ;)

Entdrosselung:
Distanzring bei der Variomatik entfernen
Mehr glaube ich brauch ich eh nicht oder? Goldenes Plättchen? Entfernen? Und wenn ja größere Hauptdüse oder?

1.) Pott: Leo Vince Handmade ZX - Will ich entdrosseln. Frage : Hat der ABE? Ist er sehr laut entdrosselt?
2.) Vario: Malossi Multivar 2000 - Komplett verbauen. Frage : Ist ja nicht legal oder? Spürt man irgendwas von ihr? Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit?
3.) Kupplungsfedern: Wollte ich die gelben verbauen, die bei der Malossi Multivar 2000 dabei sind. Frage : In Ordnung? Andere?
4.) Gegendruckfeder: Die lange weiße der Malossi Multivar 2000, hab gehört die soll gut sein. Frage : In Ordnung? Andere?
5.) Gewichte: Hab an 4,5g - 5g schwere Gewichte gedacht. Natürlich schwerere bei zu hohen Drehzahlen. Frage : -----"-----
6.) Luftfilter: Wollte mir dieses Schaumstoffteil von Malossi verbauen. Frage : Ist das irgendwie lauter, und benötige ich dann eine größere Hauptdüse?
7.) Hauptdüse: Wie schon vorher erwähnte, brauche ich mit diesem Setup eine größere Hauptdüse? Und wenn ja, wie bestimme ich die Größe?
8.) Bremshebelcode-Drehzahlbegrenzer: Habe ich vor mir einzubauen. Nun gibt es ja sehr geteilte Meinungen was das "Schiessen" und die Fehlzündungen bei der Verwendung betrifft. Hab gehört die von Betella soll gut sein :)

Nun das ist glaub ich alles, wenn mir noch was einfällt werde ich es natürlich ergänzen, aber das sollte alles sein :)

Bin für jede Antwort dankbar! Superforum btw! Hab schon viel Interessantes gelernt, und bis vor 2 Tagen wusste ich nichts über Mopeds/Mofas.

Vielleicht so als Zusatzinfo, wohne in Wien, und darf dann offiziell eigentlich nur 45 km/h fahren. Nur das keiner denkt die ist eigentlich für 25 km/h bestimmt.

MfG Dom ;)
Bild
Samurai_DNA

Re: So will ichs machen - Bin Laie, Beratung erbeten! :)

Beitragvon beN » 08.06.2008, 10:09

Servus Dom

Also der Pott is klasse im gedrosseltem Zustand hat er ABE musst ihn nur für ne Gilera Dna 50 bestellen das das dann auch auf der ABE draufsteht ;) wende ihn entdrosselt is kla hatter mehr Leistung is auch bissel Lauter und halt illegal.

=> Vario brauchste auf Ori Zylinder eigentlich nicht da reicht auch eine Originale ;)
=> Kupplungsfedern musste schaun könnten auch andere sein am besten en Satz mitbestellen !!
=> Gegendruckfeder kannste auch die nehmen oder halt Original lassen bei dem Setup eigentlich egal.
=> Gewichte sind ok musste halt schaun wanner zieht und ober zu Hoch dreht
=> Luftfilter auch ok
=> Hauptdüse minimal änderen wegen dem Luftfilter musste schaun
=> Bremshebelcode naja nützt dir eh nichts wende mit 80 da lang rauschst und die stehn da und du aufeinma dann nur 30 fährst so teile find ich scheise funzen meistens eh nie richtig :roll:

AM besten wäre es wenn du alles mal dranstecks und schaust wie er läuft weil alles andere is schwachsinn zu sagen wie er laufen wird ;) und dann testen mit den federn den Hd's un den Gewichten etc musste alles schaun wende fährst
Bild
beN
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon mectec » 08.06.2008, 10:46

ich würde die gelben malle federn einbauen (gebt bei sa son set) die sind mittelschwer dann stimmt die einkupplungszahl ;)

gewichte würde ich wie du so 4.75 g ausprobieren...

vario ist unötig und du kannst auch die ori gdf (gegendruchskfeder) drinne lassen

zum luffi würd ich nochn hd abstimmset dazubestellen damit machste nix falsch ;)
Bild
Philipp sagt:aber es problem war ich konnt noch laufen
Philipp sagt:als ich daheim im bett war hat ich todesangst
mectec

Beitragvon Samurai_DNA » 08.06.2008, 11:02

mectec hat geschrieben:ich würde die gelben malle federn einbauen (gebt bei sa son set) die sind mittelschwer dann stimmt die einkupplungszahl ;)

gewichte würde ich wie du so 4.75 g ausprobieren...

vario ist unötig und du kannst auch die ori gdf (gegendruchskfeder) drinne lassen

zum luffi würd ich nochn hd abstimmset dazubestellen damit machste nix falsch ;)

Welche sind die gelben Malle Federn? Hab gehört wenn man Sportauspuff verbaut sollte man stärkere Kupplungsfedern einbauen, und eben auch Gewichte abstimmen.
Wieso genau ist die Vario unnötig?
So ein Abstimmset klingt schon mal ganz gut. Wie stimmt man mit dem ab? Also wie schaut das aus?

Danke für die Hilfe :)

beN hat geschrieben:Servus Dom

Also der Pott is klasse im gedrosseltem Zustand hat er ABE musst ihn nur für ne Gilera Dna 50 bestellen das das dann auch auf der ABE draufsteht ;) wende ihn entdrosselt is kla hatter mehr Leistung is auch bissel Lauter und halt illegal.

=> Vario brauchste auf Ori Zylinder eigentlich nicht da reicht auch eine Originale ;)
=> Kupplungsfedern musste schaun könnten auch andere sein am besten en Satz mitbestellen !!
=> Gegendruckfeder kannste auch die nehmen oder halt Original lassen bei dem Setup eigentlich egal.
=> Gewichte sind ok musste halt schaun wanner zieht und ober zu Hoch dreht
=> Luftfilter auch ok
=> Hauptdüse minimal änderen wegen dem Luftfilter musste schaun
=> Bremshebelcode naja nützt dir eh nichts wende mit 80 da lang rauschst und die stehn da und du aufeinma dann nur 30 fährst so teile find ich scheise funzen meistens eh nie richtig :roll:

AM besten wäre es wenn du alles mal dranstecks und schaust wie er läuft weil alles andere is schwachsinn zu sagen wie er laufen wird ;) und dann testen mit den federn den Hd's un den Gewichten etc musste alles schaun wende fährst

Das heißt die HD ist zu klein wenn er irgendwann kein Gas annimmt, und zu groß wenn er mir absäuft?
Naja DZB würde ich eh nicht auf 30 einstellen. 55-60 oder so bei uns sind die Polizisten bis ca. 60 relativ tolerant, und 45 auf ner Gilera DNA glaubt mir sowieso keiner :)
Soll ich das goldene Plättchen entfernen wenn ich den Sportpott draufbau? Aber kann ich das goldene Plättchen wieder reingeben wenn ich mal auf Ori umbauen muss?
Also die Muva2k nützt mir nur was wenn ich einen anderen Zylinder fahre?

Bild
Samurai_DNA

Beitragvon κevιη » 08.06.2008, 12:10

unnötig is die muva2000 nicht!
bin die auchmit ori setup gefahren!
du merkst schon nen unterschied, macht sich aber erst richtig bei nem guten sport zylinder bemerkbar!
abstimmen tuste, indem du gewichte reintust, schaust wie der läuft und dnan evt. die gewichte leichter oder schwerer machst, bis der richtig läuft^^ xD
das mim lufi ist alles unnötig!
ich würde allerhöchstens das goldene plättchen rausnehmen und evtl. noch den schnorchel!
kauf dir dann ein hd set bisn 88 und mach die größte rein!
dann sollte der stottern oder direkt absaufen!
geh dnan in 5er schritten runter bis der nicht mehr stottert!
dann geh eine größe höher udn dnan haste eine relativ gute vergaserabstimmung!
Verkaufe meine DNA und ettliche Tuningteile.
Stage6 Racing/ Sport, Italkit Innenrotor, Stage6 R1200, Stage6 HPC und und und
---> 229262636
κevιη

Beitragvon Samurai_DNA » 08.06.2008, 13:38

κevιη hat geschrieben:unnötig is die muva2000 nicht!
bin die auchmit ori setup gefahren!
du merkst schon nen unterschied, macht sich aber erst richtig bei nem guten sport zylinder bemerkbar!
abstimmen tuste, indem du gewichte reintust, schaust wie der läuft und dnan evt. die gewichte leichter oder schwerer machst, bis der richtig läuft^^ xD
das mim lufi ist alles unnötig!
ich würde allerhöchstens das goldene plättchen rausnehmen und evtl. noch den schnorchel!
kauf dir dann ein hd set bisn 88 und mach die größte rein!
dann sollte der stottern oder direkt absaufen!
geh dnan in 5er schritten runter bis der nicht mehr stottert!
dann geh eine größe höher udn dnan haste eine relativ gute vergaserabstimmung!

Wieso ist das mim Luffi unnötig? Wenn ich einen neuen Luftfilter hab kriegt der Motor doch auch mehr Luft --> mehr Leistung oder? Ich hab mir gedacht ich nehm das goldene Plättchen und den Distanzring raus, das ist alles. Kriegt man das goldene Plättchen eigentlich wenn notwendig wieder dort hinein?
Wenn er stottert --> zu klein?
Wenn er absäuft --> zu groß?
Stimmt das so?
Bild
Samurai_DNA

Beitragvon κevιη » 08.06.2008, 13:43

nein stottert zu groß absaufen kann er wnen der zu groß ode rzu klein is!
ei das is so klein der leistungszuwachs bei ori das merrkt man nicht!
erst nowenidig bei sehr guten sport ode rmidrace!
außerdem brings eh nix wenn du lufi einlage reinmachst und dann schnorchel drin lässt!
mach nur das goldene plättchen raus und evtl. den schnorchel dann is ut mit der luft!
Verkaufe meine DNA und ettliche Tuningteile.
Stage6 Racing/ Sport, Italkit Innenrotor, Stage6 R1200, Stage6 HPC und und und
---> 229262636
κevιη

Beitragvon Samurai_DNA » 08.06.2008, 19:21

κevιη hat geschrieben:nein stottert zu groß absaufen kann er wnen der zu groß ode rzu klein is!
ei das is so klein der leistungszuwachs bei ori das merrkt man nicht!
erst nowenidig bei sehr guten sport ode rmidrace!
außerdem brings eh nix wenn du lufi einlage reinmachst und dann schnorchel drin lässt!
mach nur das goldene plättchen raus und evtl. den schnorchel dann is ut mit der luft!

Also damit ich das recht verstehe, wenn ich einen Sportluftfilter reingebe sollte ich den Schnorchel rausnehmen.
Kann ich aber das goldene Plättchen und den Schnorchel wieder reingeben? Wenn ein Unfall nämlich passiert sollte ich ja für die Versicherung auf Ori wieder zurückbauen.

Ist es nicht so das die stärkeren gelben Kupplungsfedern mir eine bessere Beschleunigung verschaffen?
Noch eine Frage : Bringt mir eine Fly Clutch Kupplung oder halt Sportkupplung was? Und wenn ja was und wieviel :D

Bild
Samurai_DNA

Beitragvon Samurai_DNA » 09.06.2008, 17:04

Samurai_DNA hat geschrieben:Also damit ich das recht verstehe, wenn ich einen Sportluftfilter reingebe sollte ich den Schnorchel rausnehmen.
Kann ich aber das goldene Plättchen und den Schnorchel wieder reingeben? Wenn ein Unfall nämlich passiert sollte ich ja für die Versicherung auf Ori wieder zurückbauen.

Ist es nicht so das die stärkeren gelben Kupplungsfedern mir eine bessere Beschleunigung verschaffen?
Noch eine Frage : Bringt mir eine Fly Clutch Kupplung oder halt Sportkupplung was? Und wenn ja was und wieviel :D

Irgendwer noch da :) ?
Bild
Samurai_DNA

Beitragvon CooLio » 10.06.2008, 15:23

Wenn du bis Morgen geduld hast erzähl ich dir wie die Delta Clutch läuft^^...bau se erst gleich ein ;)

--------------------EDIT / 11.Juni 08 --------------------
sry erst heut abend hab mir gestern nach feierabend den keiler zerhaun^^...
das erste mal wo ich schieben musste xDDDD
Naja mit einem bissl geduld klappt das schon ^^
Bild
CooLio

Beitragvon Samurai_DNA » 11.06.2008, 13:14

CooLio hat geschrieben:Wenn du bis Morgen geduld hast erzähl ich dir wie die Delta Clutch läuft^^...bau se erst gleich ein ;)

--------------------EDIT / 11.Juni 08 --------------------
sry erst heut abend hab mir gestern nach feierabend den keiler zerhaun^^...
das erste mal wo ich schieben musste xDDDD
Naja mit einem bissl geduld klappt das schon ^^

Jojo lass dir Zeit :D

Freu mich über jede Antwort.
Ist die Delta Clutch besser als die Fly? Und was bringt se? Beschleunigung?

MfG
Bild
Samurai_DNA

Beitragvon CooLio » 11.06.2008, 14:49

Einiges an Beschleunigung...sie sorgt dafür das deine DNA net bei 3.500 - 4000 Umdrehungen einkuppelt
sondern später das kannste selbst abstimmen mit kullus(kupplungsfedern)...
das heißt sie baut umdrehungen vorher auf bevor es richtig los geht und dann fährste ausem stand mit mehr schwung an..
und die Delta Clutch is halt entwickelter als die Fly sag ich ma....keine ahung wie ich es ausdrücken soll

wenn was falsch ist korrigiert mich^^

Mfg Tob
Bild
CooLio

Beitragvon oridna » 11.06.2008, 21:57

die delta clutch ist eine der besten kupplungen auf dem markt!
griechische sprichwort sagt:
wer einschläft mit popo die kratzt
der aufwacht mit finger die stinkt

UNDERGROUND-NRW.COM DAS TUNINGFORUM FÜR TUNER

S.W.A.T.

Special Works And Tunings
oridna

Beitragvon CooLio » 12.06.2008, 07:51

Jo und wollte gestern meinen Keiler einbaun aber iwie hat das net so gefunzt sry...
Bild
CooLio

Beitragvon Samurai_DNA » 16.06.2008, 16:14

oridna hat geschrieben:die delta clutch ist eine der besten kupplungen auf dem markt!

ja nur verdammt teuer was ich gesehen hab. is die fly clutch viel schlechter?

noch ne frage was hält ihr davon:

stärkere kupplungsfeder + ori gdf + malossi multivar 2k + 4,75g gewichte + entdrosselter leo zx + größere hauptdüse (das weiß ich eben nicht wie groß die jetz genau sein muss) + distanzring draußen + goldenes plättchen raus

danke für die hilfe :)
Bild
Samurai_DNA

Nächste

Zurück zu Technik