DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

DZB SControl über KM/H gedrosselt?

Technisches Tuning bitte hier rein ;)

Moderator: beN

DZB SControl über KM/H gedrosselt?

Beitragvon Swen_HH » 27.04.2010, 21:51

Moin,
hat jemand Erfahrung mit diesem DZB auf einer 50er bzw 70er DNA?
Klingt alles super wenn man der Beschreibung und dem Forum auf der eigenen Page
des Herstellers glauben kann.
Danke!
Swen_HH

Bilder: 4

Re: DZB SControl über KM/H gedrosselt?

Beitragvon F4b » 28.04.2010, 20:18

Ein DZB schädigt den Motor (auf 70ccm kanns gefährlich werden),
bei den ori 50ccm kannste das ruhig für ne Polizeikontrolle anmachen.
Kauf dir ein billigeren oder bau dir für 3 Euro selber einen, damit biste besser bedient.
Mfg euer F4b
F4b

Beitragvon Mustii_41 » 28.04.2010, 20:50

warum is das gefährlich ?
der sorgt ya nur dafür das die drehzahl ab nem moment nicht mehr steigt und es wird ya nur kurzfristig benützt
Mustii_41

Bilder: 19

Beitragvon Swen_HH » 01.05.2010, 15:23

Hi,
ok das ein DZB eventuell den Motor schädigen kann liegt daran, dass die Zündsignale übersteuert werden und damit ein Teil der Zündfunken ausbleibt. Dabei sammelt sich unverbrannter Sprit im Zylinder. Dies führt bei den meisten schlechten DZB mit ein oder zwei Kondensatoren zu den bekannten Fehlzündungen da diese DZB's die Zündung nicht gleichmäßig übersteuern. Im Extremfall kann auch der Ölfilm zwischen Zylinder und Kolben reißen und das führt dann zum bekannten Kolbenfresser.
Aber der DZB wird ja nur in Sondersituationen in Funktion gehen da er ansonsten deaktiviert ist. Von daher also kein Problem.
Die von ScooterXXL gefertigten DZB sollen die Drosselung aber sehr gut ohne auffällige Fehlzündungen usw. hinbekommen.
Für mich wäre interessant ob jemand das über die Geschwindigkeit schon mal probiert hat.
Bei uns ist das Problem das die DNA (zeitweise ;-)) noch als Mofa laufen muss. Mit den über Drehzahl begrenzenden DZB fährt die dann aber fast gar nicht mehr an, da wegen Sportpott die Leistungsdrehzahl gar nicht erreicht wird. Ok, ich weiß Mofa und Sportpott ist an sich sowieso Schwachsinn aber es sieht halt geiler aus.
Bei dem besagten SControl wird die Geschwindigkeit wie beim Fahrradtacho am Hinterrad gemessen. Er regelt also erst beim erreichen der eingestellten Maximalgeschwindigkeit ab, egal wie hoch der Motor vorher dreht. Dies müsste dann doch wieder einen vernünftigen Anzug ermöglichen.
Ich glaube ich bestell mir mal so ein Teil und probiere es aus.
Swen_HH

Beitragvon Swen_HH » 10.05.2010, 14:13

Moin,

so ich habe jetzt so einen SControl DZB eingebaut. Nach einigen Abstimmschwierigkeiten funktioniert das jetzt perfekt. Man kann die Geschwindigkeit ziemlich genau einstellen. Ich habe jetzt ca 30 km/h
als Mofa Betrieb. Der DZB regelt sehr sauber und unauffällig ab. Die Beschleunigung ist sehr gut da
die Leistungsdrehzahl vom Sportpott jetzt erreicht wird und man anfährt wie ungedrosselt.
Also für alle die eine schnelle DNA mit Sportauspuff usw. als MOFA betreiben wollen ist das Ding richtig gut. Einziges Manko ist vielleicht, dass wenn man den Hahn im Drosselbetrieb voll aufreißt,
man kurzfristig etwas über die eingestellte Höchstgeschwindigkeit hinaus schießt und natürlich die mögliche Leistung hörbar wird. Aber mit den standardmäßigen DZB's ist eine Drosselung durch Drehzahlbegrenzung auf 25 km/h bei vollem Tuning mit glaubhaftem Anfahrvermögen nicht möglich.
Leider sind die Dinger teuer und selten lieferbar da der Tüftler mit der Produktion nicht nachkommt.
Swen_HH

Beitragvon F4b » 16.05.2010, 22:02

Naja ich halte nicht viel von solchen Dingern.
Ich meine wenn ihr schon Scheiße baut und die Bullen euch erwischen dann steht halt euern Man.
Da kriegt ihr meistens laschere Maßnahmen als wenn sies im Nachhinein doch rausfinden.
Gibt es denn Fehlzündungen sobald er abriegelt oder alles im grünen Bereich ?
Mfg euer F4b
F4b

Beitragvon Swen_HH » 25.05.2010, 21:29

Hallo,
der regelt absolut sauber ab. Keine Fehlzündungen ! Wenn man zu schnell wird nimmt er einfach kein Gas mehr an. Erst wenn man unter der eingestellten Geschwindigkeit ist, bei uns zur Zeit ca. 23 km/H zieht er wieder an. Nimmt man die Drossel per BHC raus, hat er eine Top Leistung so als wäre kein DZB eingebaut, dass ist bei vielen mir bekannten Geräten nicht der Fall. Die stören irgendwie immer! Also ich kann das Gerät wirklich nur empfehlen. Werde es auch in meinen 70er Runner einbauen. Was die Herren in grün betrifft, reicht das für die meisten Standardkontrollen wie Probefahrt und Rollbrett aus. Wenn man natürlch mit 80 Sachen an den Jungs vorbeirauscht hat man sowieso ein Problem!
Swen_HH

Zurück zu Technik