Hi,
ok das ein DZB eventuell den Motor schädigen kann liegt daran, dass die Zündsignale übersteuert werden und damit ein Teil der Zündfunken ausbleibt. Dabei sammelt sich unverbrannter Sprit im Zylinder. Dies führt bei den meisten schlechten DZB mit ein oder zwei Kondensatoren zu den bekannten Fehlzündungen da diese DZB's die Zündung nicht gleichmäßig übersteuern. Im Extremfall kann auch der Ölfilm zwischen Zylinder und Kolben reißen und das führt dann zum bekannten Kolbenfresser.
Aber der DZB wird ja nur in Sondersituationen in Funktion gehen da er ansonsten deaktiviert ist. Von daher also kein Problem.
Die von ScooterXXL gefertigten DZB sollen die Drosselung aber sehr gut ohne auffällige Fehlzündungen usw. hinbekommen.
Für mich wäre interessant ob jemand das über die Geschwindigkeit schon mal probiert hat.
Bei uns ist das Problem das die DNA (zeitweise

) noch als Mofa laufen muss. Mit den über Drehzahl begrenzenden DZB fährt die dann aber fast gar nicht mehr an, da wegen Sportpott die Leistungsdrehzahl gar nicht erreicht wird. Ok, ich weiß Mofa und Sportpott ist an sich sowieso Schwachsinn aber es sieht halt geiler aus.
Bei dem besagten SControl wird die Geschwindigkeit wie beim Fahrradtacho am Hinterrad gemessen. Er regelt also erst beim erreichen der eingestellten Maximalgeschwindigkeit ab, egal wie hoch der Motor vorher dreht. Dies müsste dann doch wieder einen vernünftigen Anzug ermöglichen.
Ich glaube ich bestell mir mal so ein Teil und probiere es aus.