DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

DNA 125: Polini oder Malossi 210 ????

Technisches Tuning bitte hier rein ;)

Moderator: beN

DNA 125: Polini oder Malossi 210 ????

Beitragvon svenson » 23.04.2010, 20:22

hallo erst mal, :wave:
bin seit Kurzem Besitzer einer 125er DNA - blau, Bj.2002, original 7Tkm !!! (Scheckheftgepflegt). Das gute Stück ist bis zum heutigen Tag völlig jungfräulich, was jegliches Tuning betrifft, sie wurde sogar bis vor 2 Jahren brav mit dem "Motorschonring" bewegt (alle Rechnungen für Inspektionen, Ausbau des Distanzrings usw. bekam ich beim Kauf dazu) - der Vorbesitzer war also kein großer Schrauber :D - naja, die "Einfahrzeit" ist mit dem Übergang in meinen Besitz nun vorbei :mrgreen: . Dachte eigentlich nicht, dass ich mich nochmal an einer 125er "austobe" :twisted: , aber nachdem ich immer noch keinen "großen" Motorradführerschein habe, bald nach Berlin ziehe und keinen Bock auf Parkplatzstress, Umweltplakete, im Stau stehen usw. habe, trotzdem aber nicht immer auf Bus/Bahn/Tram usw. angewiesen sein will, wars klar, dass wieder ne 125er her muss - seeehr angenehmer Nebeneffekt: Die "Kosten": 90 € für HP incl. TK u. Schutzbrief fürs ganze Jahr :lol: Und natürlich die Benzinkosten - wenn ich da an meine Sprit-Schlucker der letzten Jahre denke..... (323i E46, Ford V6, Golf GT). Eigentlich wollte ich ja wieder ne „Blechvespa“ (PX oder älter) haben, aber die Preise für die Teile sind mittlerweile einfach pervers – hab keinen Bock für ne zusammengef***** 125er PX 1200€ hinzulegen u. mind. nochmal 1000 drauf bis sie halbwegs meinen Vorstellungen entspricht – da bin ich im Netz über ne DNA gestolpert - von der ich schon 2004 nach ner Probefahrt (ein Freund fuhr eine), schon ziemlich begeistert u. kurz vor einem Kauf war - und was soll ich, v.a. hier im DNA-Forum, noch groß erklären: DIESE TECHNIK u. OPTIK in fast neuwertigen Zustand für NEUNHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG € - dah Waaahnsinn
….....sorry bin abgeschweift – aber verständlich oder?

Also, habe die DNA schon durch die Abholung (gut 300 km, ca. 6 Std. :wtf: ), in jeglicher Situation auf Herz u. Nieren geprüft u. sie ist, soweit ich das Beurteilung kann, in einem technisch neuwertigen Zustand, abgesehen von nem neuen Hinterreifen (hab mich für den Heidenau "K 64" entschieden, S-Ausführung = Zulassung bis 180 km/h :twisted: also mit "etwas" Reserve :wink: ) ist alles TÜV-bereit, was ich nächste Woche gleich mal mache um die nächsten 2 Jahre nichts "zurückrüsten" zu müssen. Was mir, als einziges, bei der originalen Ausstattung wirklich negativ aufgefallen ist, war die Kupplung - im Vergleich zur restlichen DNA-Technik mMn ne Beleidigung. Als es Bergab mal über 120 ging, tanzte die Drehzahlmessernadel Tango - war einfach zu viel für die Gute bzw. Schlechte...
Ansonsten läuft sie ca. 105 – 115, je nach Position u. äußere Umstände, der Abzug ist, vor allem bis ca. 60 schön flott, dann wird’s mit zunehmender Geschw. aber immer mühsamer, ab ca. 90 dann in 1/2er-Schritten. Für die Stadt eigentlich ausreichend - eigentlich :mrgreen: . Zudem will ich alle ca. 6-8 Wochen 2 x 550km fahren u. dazu sollten schon autobahntaugliche Geschwindigkeiten (Vmax ca. 135, und 120 bei max. 9500 U/min als Reisetempo) parat stehen.... Hauptaugenmerk lege ich aber ganz klar auf Nm, Durchzug u. Beschleunigung.
So nun aber endlich zu meinem Topic:
Als erste u. wohl mit wichtigste Entscheidung, steht nun erst mal die nach dem Herzstück der DNA an: hab mich die letzten Tage online auf den derzeitigen Stand der Dinge gelesen (und bin grundsätzlich schon mal begeistert, aufgrund der vielen Möglichkeiten ), und letztendlich bei zwei guten alten Bekannten aus meinen Vespa-PX-Zeiten „hängengeblieben“: Die beiden 210er von POLINI und MALOSSI ! Jaja ich weiß, es gibt auch noch andere Alternativen, aber zum einen soll die DNA ja noch Touren- bzw. Langstreckentauglich bleiben (und keine Quartermiles gewinnen) und zum anderen will ich nicht (z.B. für die 244/278ccm-Kids von Kübler) auf einen Schlag 600 € (+ nochmal ca. 250 € für sofort zwingend nötige Modifikationen wie Vario/Kupplung/Getriebe usw.) löhnen u. mir außerdem den Spaß des „ein-Teil-nach-dem-Anderen-und-was-hat-es-gebracht“ nehmen lassen. Ich denke, Ihr wisst was ich meine…
Also was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit einem oder beiden (bzw. den 3en: Neuer? Graugußzylinder von Polini) gemacht?????? Habe bereits beide Hersteller ausgiebig mit den alten Vespas „geritten“ (u.a. den 139er u. 166er von Malossi u. den 177er Polini). Für die galt grundsätzlich immer: Malossi für Drehzahlfetischisten auf der Suche nach den Grenzen der Drehzahl (VMax u. PS) u. Polini für schaltfaule Drehmomentjünger die auf einen ordentlichen Bums im unteren/mittleren Drehzahlbereich stehen und den gewünschten Endspeed mit einer gut gewählten Primär-Übersetzung rausholen. Diese Einteilung scheint ja bei den neueren Zylindern für die DNA (o. Runner) mit dem Leader-LC-4-Takt-Motor ja nicht mehr der Stand der Dinge zu sein….zumindest wenn man den Beschreibungen der Anbieter auf den diversen Seiten (SIP, Scooter-Center, Worb5 usw.) glauben schenkt – hab zwar auch Tests (leider nur sehr weninge – 3 insges.) zu den Zylindern gefunden, aber leider nie aussagekräftige Vergleichstests sondern…bis zu xy% mehr Leistung „möglich“ oder brachiale Leistungssteigerung in Verbindung mit Auspuff 08/15 oder Nockenwelle 4711 usw. – nicht wirklich die Infos die ich suche…
Zur Info: Nach dem „Herz“ sind noch folgende „OP´s“ geplant:
Bin natürlich auch bei allen anderen Teilen an euren Tipps/Erfahrungen/Anregungen interessiert!!!!! Vor allem welche Teile-Kombis gut passen! Praxis-Erfahrung ist schließlich durch nichts zu ersetzen – und die hab ich was die DNA betrifft, wie beschrieben leider, bis jetzt, noch nicht.
Sicher: Auspuff mit ABE bzw. E-Pass / Kupplung natürlich / Vario+Federn+Kevlar-Riemen/ Getriebe-bzw. Übersetzungs-Verlängerung
Wahrscheinlich: Vergaser inkl. Membrane (einfacher 30er - bei nem 210er Zyl. wäre das sonst wohl ein klarer „bottelneck“ also Leistungsbremse) /Ansaugstutzen u. Luftfilter
Evtl.: Torque bzw. Wandlerscheibe
Unwahrscheinlich: Nockenwelle, Ventile, Zyl.-kopf (zu extrem bzw. der angebotene Malossi-Kopf ist mir einfach zu teuer ca. 500 € - obwohl er schon mächtig „Dampf“ machen würde ca. + 20% Power)
Nein: Kurbelwelle (zu teuer 375€ u. dazu noch die Komplettzerlegung – außer mir fällt eine Neuwertige für max. 150€ in den Hände )
Hoffe mit den Modi´s auf jeden Fall die 15KW-Grenze zu knacken u. meine oben gesteckten Ziele zu erreichen – was, denke ich, durchaus realistisch sein dürfte (gute Abstimmung von Variogewichten + Federn, Vergaserdüsen usw. natürlich vorausgesetzt)….
Also, hoffe auf viele Antworten…..

Danke schon mal!!!!
Sven
svenson

Re: DNA 125: Polini oder Malossi 210 ????

Beitragvon speed-freak » 13.10.2010, 14:08

Moinsen,
also ich hab auch nen ähnlichen thread geöffnet und bis her hat bei mir auch keiner geantwortet!
Naja lange Rede kurzer Sinn ich hab ebenfalls eine DNA 125 und wll rausholen was geht setup findest du in meinem thread.
Hoffe auch eine gegenseitige Unterstützung, meld dich doch einfach.
Bis dann
speed-freak

Re: DNA 125: Polini oder Malossi 210 ????

Beitragvon oridna » 13.10.2010, 16:36

hier gibts leider nur wneige die ne 125er fahren...deswegen ham hier nich so viele ahnung...aber soweit ich weiß hat die gilera runner 125 densleben motor verbaut, wennde nen runnerforum findest kriegste wahrscheinlich mehr antworten...

will dich nich los werden...aber ier drehts sich hauptsächlich um die 50er dnas....
griechische sprichwort sagt:
wer einschläft mit popo die kratzt
der aufwacht mit finger die stinkt

UNDERGROUND-NRW.COM DAS TUNINGFORUM FÜR TUNER

S.W.A.T.

Special Works And Tunings
oridna

Zurück zu Technik