DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Blinkerrelais und LED-Blinker - eine weitere Lösung

Technisches Tuning bitte hier rein ;)

Moderator: beN

Blinkerrelais und LED-Blinker - eine weitere Lösung

Beitragvon Goofy » 28.06.2008, 15:01

Hallo DNA´ler

habe (trotz daß ich „nur“ Maschinenbauer und kein Elektriker bin) zu dem Thema Umbau auf LED-Blinker eine Lösung gefunden. Und zwar gibt es bei Louis ein Blinkrelais der Firma Kellermann, dieses ist lastunabhängig (d.h. Es arbeitet mit so ziemlich jeder Art von Blinkern, ob Birne oder LED zusammen) und es ist auch für nur eine Blinkkontrolleuchte geeignet, was ja bei der DNA der Fall ist. Das Relais kostet knapp 30 Euro, also so viel wie ein Verwarnunggeld.
Der Einbau war recht einfach:

Seitenverkleidung ab und Stecker vom Spannungsregler/Blinkerrelaiskombi abziehen. Mit etwas Geschick und einem feinen Schraubenzieher kann man den 2. Kontakt mit dem blauschwarzen Kabel aus dem Stecker entfernen und erstmal „heraushängen“ lassen (man kann natürlich auch das blauschwarze Kabel am Stecker abschneiden, aber das finde ich schade ...). Das Kellermann Blinkerrelais selbst habe ich einfach mit einem Kabelbinder an dem Querrohr hinter der Batterie befestigt, dort sitzt es gut und man kann es gut anschließen. Dann das rot/orange Kabel des Relais mit dem blauschwarzen Kabel verbinden, man kann es durch die Plastikverkleidung durchführen, es kommt dann kurz vor dem Federbein heraus und die Länge reicht gut bis an den Kontakt des Blauschwarzen Kabels. Am Besten eine Kontaktfahne an das rot/orange Kabel anlöten, dann kann man es einfach zusammenstecken und auch wieder lösen. Die Verbindung gut isolieren (Klebeband, Schrumpfschlauch o. Ä.). Nun noch das schwarze Kabel des Relais an eine Masse anklemmen und das rote Kabel des Relais an ein Zündungs-Plus (also eine Leitung, die nur bei eingeschalteter Zündung plus hat). Diese beiden Anschlüsse findet ihr auch an dem Alarmanlagen-Stecker, der ja genau hinter diesem Querrohr in der Verkleidung liegt – Masse ist das schwarze Kabel und Zündungs-Plus das weisse Kabel. Es reicht hier schon, die Kabelenden abzuisolieren und mit etwas Gewalt in die Steckerkontakte zu pressen. Die beiden orangenen Kabel des Relais brauchen wir nicht, einrollen und irgendwo anbinden ! Jetzt kann man schon mal testen, ob alles funktioniert, wenn ja, nochmal alles schön isolieren, Seitenverkleidung draufschrauben und gut !

Das Schöne an dieser Lösung finde ich, daß alles wieder rückbaubar bleibt (man kann ja alles Kabel wieder Abziehen und den Steckerkontakt in das Steckergehäuse zurückbauen, dann ist alles beim Alten, ich muss nix dauerhaft kaputtmachen ... und das Kellermann Blinkerrelais hat den Vorteil, daß es auch mit vier LED-Blinkern arbeitet und auch mit Kombinationen, also hinten LEDs und vorne Birnen, oder wenn ihr erst mal nur hinten auf LEDs umbaut und später auch noch vorne, dann müßt ihr am Relais nix mehr ändern. Ich habe z.B. zur Zeit nur hinten LED-Blinker, möchte aber irgendwann auch mal vorne welche ...

So, jetzt hoffe ich nur noch, daß es dem Spannunsregler nix ausmacht, daß der eine Kontakt fehlt ... ich denke aber mal nicht !

Gruß,
Goofy
Goofy

Zurück zu Technik