DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Meine Gielra DNA

Hier kommen eure Dna Projekte rein.

Moderator: beN

Meine Gielra DNA

Beitragvon terrorclawfranke » 17.06.2008, 17:06

Meine Gilera DNA Geschichte

Erst mal eins vorne weg, ich fahre seit einen Jahr einen Buggy und wollte mir zunächst einen Roller kaufen um damit zur Arbeit und zurück zu fahren. Meine Hauptbeweggründe waren neben dem hohen Spritpreis auch die Tatsache das ich seit 6 Jahren eigentlich immer einen Roller nebenher hatte und es gewohnt war mal eben schnell in der Innenstadt parken zu können. Mein letzter Roller war ein Baumarkt 4 Taker den ich nach 6 Monaten wieder verkauft habe da er wahrscheinlich sogar von einer Schildkröte hätte überholt werden können.

Hier mal ein Bild meines Buggys:

Bild

Zunächst habe ich mich in den lokalen Zeitungen umgesehen und bei einigen Zweiradhändlern nach einem passendem 2 Takter gesucht. Als ich dort nicht fündig wurde habe ich meine Suche über das Internet ausgedehnt und bin zunächst auf die Aprilia RS 50 gestoßen. Von der Optik her hat mir dieses Kleinkraftrad sehr gut gefallen aber das Baujahr und die Fußschaltung sprachen letztendlich gegen dieses Modell. Es hieß also weitersuchen und schnell bin ich auf die Yamaha TZR 50 / Gilera DNA 50 und die Rieju Matrix 50 gestoßen. Bei der Yamaha schreckte mich der hohe Preis ab und auch Optisch fand ich die Gilera am ansprechendsten.

Nachdem die Entscheidung für dieses Modell gefallen war hieß es suchen bis der Arzt kommt. Bei Mobile, Autoscout, 321 .... usw.....

3 Wochen Suche und endlich ein wie mir schien akzeptabler Treffer bei 321 ... Angebot wie folgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Ich habe mich sofort mit dem Verkäufer per Mail in Verbindung gesetzt und einen Preis ausgehandelt. Wichtig war mir nur das er unter dem magischem 4 stelligen Bereich bleibt.

Nach 2 Telefonaten in denen mir versichert wurde das kleine weiteren Mängel and er Maschine zu finden sind haben wir einen Abholtermin ausgemacht. 140 km Entfernung - kein Problem. Das Auto mit Anhängerkupplung habe ich mir von einem guten Freund geliehen und den Anhänger von meinem Nachbarn. Somit hat mich die Abholung gerade mal eine Tankfüllung und 6 Stunden Zeit gekostet.

Ankunft in München - erste Besichtigung der Maschine in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage:

Erster Eindruck - OK
Begutachtung der beschriebenen Mängel - Kratzer / Frontlicht (kein Problem)
Anlassen der Maschine für Probefahrt - TOP (sofort angesprungen) draufgesetzt und gleich einen nicht beschriebenen Mangel entdeckt - Fußrasten Fahrer nicht montiert. Aussage vom Verkäufer „Die hab ich abmontiert, hier sind die beiden“ Er gibt mir die Fußrasten und ich bin erst mal beruhigt und lege sie ins Helmfach. Jetzt erst mal losfahren . WOW was für ein geiler Anzug , ich bin begeistern und erst mal zufriedengestellt. Fahre die Maschine aus der Tiefgarage ans Licht und stelle Sie ab. Der Zweite Schock für mich. Total versiffter Allgemeinzustand und damit meine ich nicht ein wenig Schmutz sondern nach meinem Empfinden wurde die Maschine noch nie geputzt oder in irgend einer Weise gepflegt. Nächster Mangel: Rücklicht - eine Birne defekt, das Rücklichtglas herausgebrochen. Sitzbank hinten hat mehrere Löcher. Der Hauptständer ist verbogen. Ich zähle die Mängel auf und wir verhandeln den Preis neu. Nachdem mir der Verkäufer ein mageres Stück entgegengekommen ist und ich das Teil in meinem Wahn unbedingt haben wollte machen wir den Kaufvertrag. Ich prüfe die Papiere und die Fahrgestellnummer und bin Besitzer einer Gilera DNA. Das Teil drauf auf den Hänger und ab nach hause. Zuhause angekommen die Maschine in die Garage geschoben und erst mal schlafen gehen.

Der nächste Morgen:

Ab zum Versicherungsmann meines Vertrauens und Kennzeichen besorgt. Wieder Zuhause angekommen diese dann auch sofort montiert und die erste richtige Probefahrt gemacht. Hammer klasse Abzug. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 Kmh angegeben aber ich fahre schon 85 (auf der geraden) und das bei 9000 Umdrehungen. Das passt mir ganz gut denke ich und fahr gleich mal in die Motorradwerkstatt meines Vertrauens.
· Rahmen check OK,
· Motor check OK,
· Bremsen check OK,
· Electric check OK,
· Reifen check Gerade noch so OK (eine Saison)
· Optik check - zum kotzen!

Die Fußrasten hat mir der Verkäufer zwar mitgegeben aber die Befestigungsschrauben nicht. Dieser Mangel wird gleich vor Ort abgestellt. So nachdem ich jetzt 60 Kilometer Probegefahren bin fahr ich heim und stelle das Teil in die Garage um mich morgen weiter mit Ihr zu beschäftigen. Die V-Max die ich mit der Maschine erreicht habe macht mir Angst (95 kmh bei leichtem Gefälle)

Der zweite Tag nach dem Kauf:

· Abbau der Verkleidung
· Komplettreinigung
· Internetsuche nach den benötigten Ersatzteilen
· Alle Verkleidungsteile zum Lackierer schaffen
· Bremsscheiben anschleifen

Diese paar Sachen haben mich einen ganzen Tag gekostet, vor allem das Reinigen das schon alleine mit 4 Stunden zu Buche geschlagen hat.

Dritter Tag:

· Rückleuchte Bestellt (Lieferzeit 5 Tage)
· Hauptständer (bei 321 in beobachten)
· Lackierung (in 2 Tagen fertig)
· Neue Spiegel (bei 321 in Beobachten)
· Rahmen angeschliffen für Lackierung
· Neue Birnen im Frontlicht eingesetzt
· Drehzahlbegrenzer (bei 321 in beobachten)
· Sitzbank zum Sattler gebracht (dauert 2 Tage)

Fazit: ich hoffe das die Maschine in einer Woche einsatzbereit ist. Ich muss dazu sagen das mich die Lackierung der Verkleidung nichts kostet da mein Vater in einem Betrieb mit Lackiererei arbeitet. Das neue Aufpolstern der Sitzbank kostet mich nur das Material da hier auch entsprechende Connections verfügbar sind.

Weiter geht’s: mittlerweile ist Mittwoch und die Teile vom Lackierer sind da - fette Farbe und Glanz wie die Hölle - genauso hab ich mir das vorgestellt ! - Die Rahmenfarbe ist auch schon bei mir eingetroffen und morgen kommt die Sitzbank, ergo muß ich mich jetzt ranhalten wenn ich am Freitag die ersten Runden mit dem neuen Look drehen will.

Hier ein paar Bilder der neu lackierten Teile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So heute ist mein freier Tag und da ich gestern Abend von meiner Sattlerin erfahren habe das der Bezug erst am Montag fertig iist und ich will das es endlich mal sichtbar vorran geht habe ich heute den Rahmen geschliffen und lackiert sowie die Verkleidungsteile wieder angebaut. Hier sind die Bilder dazu.

So dah das vorher aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt ....... (Bilder vom momentanen Zustand der Gilera auch)

grüße Denny
Zuletzt geändert von terrorclawfranke am 19.06.2008, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
terrorclawfranke

Re: Meine Gielra DNA

Beitragvon Gast5128 » 17.06.2008, 17:33

Hallo,

endlich mal jemand hier der auch was richtiges zur Geschichte seiner DNA schreibt.

Ich denke dir gings ähnlich wie mir; als ich meine 125er Mito angeschaut habe, einen Preis ausgemacht habe, und er mir den Zustand als "neuwertig" beschrieben hatte, musste ich hinfahren. Angeschaut, und dann BAM. Neuwertig?! Eine dermaßen ungepflegte, verkratzte, verranzte Maschine als NEUWERTIG zu bezeichnen war eine Frechheit.

Naja, was macht man wenn man sowas UNBEDINGT haben will? Richtig, man denkt kaum drüber nach und kauft.

Jetzt hat sie über den Winter einen kompletten totalen Neuaufbau erhalten, und ist einfach nur spitze.

Verrätst du uns welche Farbe du deine DNA lackieren lässt?

Achja, 95kmh für eine originale DNA ist nicht drin - da ist wohl der Auspuff offen. Der Auspuff ist auch nicht der originale.

Aber eine DNA als spritsparender City Flitzer... ou ou ou :D :D :D

Verrätst du uns auch noch wieviel du schlussendlich bezahlt hast?
Gast5128

Beitragvon terrorclawfranke » 17.06.2008, 17:41

Hi Phil, Danke für Deinen Beitrag :D

Also die DNA wird Schwarz und zwar Purple black (hochglanz effectlack von AUdi) ich bin mir noch nicht sicher welches Silber ich für den Rahmen verwende aber ich überlege es Midnight Silber zu machen (sieht mattsilber aus aber im Sonnenlicht eher wie Chrom) 8)
Spritsparender als mein A4 Kombi ist Sie auf jeden Fall denn ich hab nur 6 km zur Arbeit ;-) da schluckt der gut und gerne mal seine 14 Liter.

Ich habe 900 Teuronen für das noch nicht ganz so gute Stück gezahlt und denke mal das noch 200 €uronen dazukommen werden bis ie so dasteht wie ich mir das vorstelle.

lg Denny
terrorclawfranke

Beitragvon Technology » 17.06.2008, 18:27

Hi, da haste ja ein richtiges Schnäppschen geschossen... hätt ich auch machen solln xD Bei ebay gehen die so unter Wert weg.

§DIT:// wieder mal nicht komplett gelesen ^^ Mind. Preis nicht erreicht. Hab ich da jetzt was übersehen oder wieviel haste jetzt bezahlt
Technology

Beitragvon mectec » 17.06.2008, 18:52

n1ce story so fings bei mir auch an nur das ich ne ori dna haben wollte an der nie was drangeamcht war ohne mängel nach 2 monate suche warse da ;)
Bild
Philipp sagt:aber es problem war ich konnt noch laufen
Philipp sagt:als ich daheim im bett war hat ich todesangst
mectec

Beitragvon terrorclawfranke » 17.06.2008, 21:06

Technology hat geschrieben:Hi, da haste ja ein richtiges Schnäppschen geschossen... hätt ich auch machen solln xD Bei ebay gehen die so unter Wert weg.

§DIT:// wieder mal nicht komplett gelesen ^^ Mind. Preis nicht erreicht. Hab ich da jetzt was übersehen oder wieviel haste jetzt bezahlt

900 € :D
terrorclawfranke

Beitragvon black-dna-rider » 17.06.2008, 21:07

coole story. Bin mal gespannt auf dein Projekt!
Eine Frage nebenbei, woher kommst du denn genau? Weil auf dem Buggy-Kennzeichen ein N steht. Komme auch aus der Gegend.
black-dna-rider

Beitragvon terrorclawfranke » 17.06.2008, 21:20

Ich komme aus Nürnberg Fischbach :-O
terrorclawfranke

Beitragvon CooLio » 18.06.2008, 09:54

Schöne Geschichte, und gute arbeit die du dir vorgenommen/ausgeführt hast.
Geiler Buggy...wie schauten bei dem der Verbrauch aus?? bzw. höchstgeschwindigkeit?^^

möchte umbedingt Bilder sehen von der DNA...
hat sie einen Seitenständer?...
den hauptständer kann man wieder biegen...hab ich auch gemacht...
und der teil zum aufbocken hab ich abgemacht, kann man ausem stand den kickstarter nehmen und trotzdem aufbocken
Bild
CooLio

Beitragvon terrorclawfranke » 18.06.2008, 12:56

CooLio hat geschrieben:Schöne Geschichte, und gute arbeit die du dir vorgenommen/ausgeführt hast.
Geiler Buggy...wie schauten bei dem der Verbrauch aus?? bzw. höchstgeschwindigkeit?^^

möchte umbedingt Bilder sehen von der DNA...
hat sie einen Seitenständer?...
den hauptständer kann man wieder biegen...hab ich auch gemacht...
und der teil zum aufbocken hab ich abgemacht, kann man ausem stand den kickstarter nehmen und trotzdem aufbocken

hallo, Der Buggy ist ein 150ccm Streetbug mit 10KW Leistung. Fahren läßt sich das Teil wie eine Mischung aus GoKart und Quad. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 82 Kmh was einem durch die niedrige Sitzposition allerdings sehr viel schneller vorkommt. Der Verbrauch liegt bei cirka 5 Litern auf 100 Kilometer.

Zur DNA: Bilder editiere ich morgen in den ersten Thread. Bilder von den neu lackierten Teilen habe ich heute schon mal eingefügt. Die DNA hat keinen Seitenständer.

Da der Ständer ja relativ günstig zu bekommen ist werde ich nix biegen oder schweißen sondern gleich nen neuen verbauen ;-) ich will ja nicht das mir die gute dann umfällt und ich wieder von vorne anfangen kann.

Grüße Denny
terrorclawfranke

Beitragvon CooLio » 18.06.2008, 13:25

Wassen des für ne Marke?

Schiggt :lol: :lol: ...wo hasten den Buggy her und wieviel hatten der gekostet?...den gibts bestimmt mit mehr Power^^

Geiler Lack, is da ein Glitzereffekt drauf oder seh ich das einfach nur so?
Bild
CooLio

Beitragvon terrorclawfranke » 18.06.2008, 18:33

Es gibt Buggys mit bis zu 1600ccm - das sind wahre Monster, Mein Bug hat mich vor eineinhalb Jahren 1650.- € gekostet weil er ne Tageszulassung hatte. Neupreis wäre 3900 gewesen. Das ist übrigens kein Alltagsfahrzeug. An einem Buggy muß man immer irgendetwas schrauben - verbessern - pimpen ;-) Daher auch die Lackierer und Polsterconnections.

Der lack ist Roter Effect lack der Nachts Dunkel ist und bei Tag hat er eben den Silber / Rot Glitzereffekt.

Morgen werde ich bei meiner DNA den Rahmen Lackieren , geschliffen habe ich eben schon :D , Mein Polsterer hat mich heute angerufen und gesagt das er sich beeilt und alles mögliche unternehmen wird das die Sitzbank am Samstag fertig ist.

By the Way - ich brauche einen Drehzahlbegrenzer (am besten mit Kippschalter) - wenn jemand so ein Teil hat bitte melden.

grüße Denny
terrorclawfranke

Beitragvon DNA<3 » 18.06.2008, 20:02

Ich hab einen aber keinen Kippschalter sondern einen mit bremshebelcode
DNA -> Drauf & Niemehr Absteigen
DNA<3

Beitragvon terrorclawfranke » 18.06.2008, 21:46

DNA<3 hat geschrieben:Ich hab einen aber keinen Kippschalter sondern einen mit bremshebelcode

ist der Stufenlos einstellbar (drehzahl) und ist der Code auch selbst einstellbar also individuell ?

Wenn ja bitte melden denn dann ist er so gut wie gekauft.

lg Denny
terrorclawfranke

Beitragvon DNA<3 » 19.06.2008, 11:11

wir schreiben über PN
DNA -> Drauf & Niemehr Absteigen
DNA<3

Zurück zu Projekte