DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Mehls Mofadrossel: Solide Lösung?

Ihr habt Probleme mir eurer Dna? Hier wird euch geholfen.

Moderator: beN

Mehls Mofadrossel: Solide Lösung?

Beitragvon LongJohnSilver » 30.06.2011, 11:07

Ich habe die mech. Mofadrossel von Mehls in die DNA meines Sohnes eingebaut.
Der Gasschieber hat jetzt nur noch 3mm Weg und die Drehzahl bei Dauergas ging von bisher 7000 auf 9000 hoch. Die Temperatur stieg von bisher 3-4 Balken auf 6 Balken hoch.

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Mofadrossel gemacht (Temperatur, Drehzahl, evtl. Motorschaden)?
2. Hängt das eventuell mit der Kupplung zusammen, dass es quälend lange dauert, bis der Motor wieder auf Touren kommt, nachdem man angehalten hat?
3. Ich mache mir so meine Gedanken wegen der Ölversorgung. Die Ölpumpe wird ja über den Gaszug gesteuert. Wenn jetzt kaum mehr Gas gegeben wird, dann liefert die Ölpumpe auch nur ne minimale Menge, oder? Heißt das jetzt, dass die Drehzahl 2000 Touren schneller ist bei gleichzeitiger Verringerung der Ölzufuhr?

Bitte antwortet, was Eure Erfahrungen sind.

Danke schon mal
Gunther
LongJohnSilver

Re: Mehls Mofadrossel: Solide Lösung?

Beitragvon basco » 01.07.2011, 16:03

Hallo,
Bedenken mit der Ölzufuhr und dem Gasschieberanschlag hatte ich auch!!
Frag am besten mal beim Hersteller der Drossel direkt nach.
DAs mit der Temperatur liegt vielleicht daran das der Motor zwar höher dreht, aber der Kühler auch weniger Fahrtwind abbekommt.
Das Thermostat öffnet normal bei 60 Grad.
Vielleicht solltes Du mal über eine E-Drossel nachdenken, billig und effektiv!!
Ich würde die Mofadrossel eintragen lassen (vorher ein bisschen Öl in den Tank kippen), den GAschieberanschlag wieder ausbauen und die Geschwindigkeit über die E-Drossel einstellen.
Das habe ich bei meinen Neffen auch so gemacht.
Seine DNA läuft gute 40 und dreht knappe 6500 U.

Gruss Basco
basco

Beitragvon LongJohnSilver » 05.07.2011, 07:34

Auf jeden getankten Liter werden künftig 10ml Öl nachgefüllt. Damit ist schon mal eine Grundmischung von 1:100 gewährleistet.

Jetzt kämpfe ich noch mit folgendem Problem: Das Teil kommt einfach nicht aus dem Quark. Ich habe leichtere Vario-Gewichte eingesetzt (4,3 g), aber es dauert quälend lange, bis man von der Ampel weg über die Kreuzung kommt. Wenn dann erst mal so 5000-6000 Touren anstehen, dann kommt sie. Die Endgeschwindigkeit beträgt nach Tacho ca. 32 km/h bei gut 9000 Touren.
Auch steile Steigungen fährt sie mit Tacho 28 km/h hoch, aber wehe, man muss anhalten.

Machen noch leichtere Gewichte Sinn? Oder gibt es minimal kürzere Keilriemen, um die Übersetzung zu verkürzen? Hat der hintere Wandler einen "Hänger"? Sollten stärkere Kupplungsfedern verbaut werden?

Zudem ist das Moped tierisch laut, obwohl sich alles im Original-Zustand befindet. Kann man den Auspuff noch irgendwie drosseln? Ich denke, dass gerade beim Mofa-Betrieb ein höherer Rückstau zu besserer Füllung und mehr Drehmoment untenherum verhilft.

@Basco:
Vielen Dank für den Tip mit der elektronischen Drossel. Ich denke darüber nach. Welches Modell hast Du denn beschafft?
LongJohnSilver

Beitragvon basco » 08.07.2011, 22:48

HAllo,
einfach bei ebay Drehzahlbegrenzer eingeben!!!

http://cgi.ebay.de/Automatischer-Drehza ... 0558107394?
pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3caa793302

So einen ähnlichen habe ich auch!!
Funktioniert wirklich einwandfrei und ist ganz leicht anzuklemmen.

Für die Kupplung mal hier nachschauen:

technisches-tuning-f57/

Gruss BAsco
basco

Beitragvon BoomBoomPoWn » 10.07.2011, 15:11

Also, hey erstmal :D
Wie ich schon in dem anderen Thread gepostet habe, sind auf jeden Fall mittlere, zur Not auch harte Kupplungsfedern Pflicht! Die Malossi Sport sind OK, die Malossi Racing aber nicht. Wir haben es mit den schwarzen Federn von Motoforce gemacht. Dann haben wir die originale GDF reingepackt, genauso wie den Ori-Pott, der ist wirklich Pflicht. Glaub mir, hast du einen Sportauspuff, kommt die DNA nicht in die Pötte. Dann würde ich sagen die Gewichte sind in etwa OK, wir haben es mit 5,5g gemacht, die aber ein klein bisschen zu schwer waren.
Den Gasschieber haben wir um etwa 1-2 mm aufgefeilt (entgraten nicht vergessen!) und dann schnell zum TÜV. Berg hoch musste zwar geschoben werden, aber dafür haben wir danach eine Nuova Ray (92€ :/) eingebaut und damit kann man die Geschwindigkeit dann ganz gut einstellen. Zum fahren dann natürlich D-Ringe angepasst (Satz für 8€ mit 2,3,4 und 5mm Ringen) und den Gasschieberanschlag raus! :) Dann kamen wir noch vor das Problem, dass ich nur Halbgas geben konnte, da sie nur absäuft! Deshalb haben wir dann die A07-Nadel eingebaut. Jetzt kann man wenn sie warm ist Vollgas geben, wenn sie kalt ist säuft sie immernoch ab^^
Allerdings müssen wir noch etwas an der Vario verändern, trotz 4,3g Gewichte dreht sie von 6 über 7,5 und dann wieder runter auf 6,8, dann kommt sie (bei berghoch) schleppend langsam aus dem Loch raus!

Hoffe konnte helfen :)
BoomBoomPoWn

Zurück zu Probleme