DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

DNA fährt mit Mofadrossel nicht los

Ihr habt Probleme mir eurer Dna? Hier wird euch geholfen.

Moderator: beN

DNA fährt mit Mofadrossel nicht los

Beitragvon PrincePolo96 » 06.07.2011, 21:12

Hallo liebes Forum, habe mir eine gebraucht DNA gekauft, die nen neuen Motor (Piaggio HiPer2) bekommen hat. Auch ist ein Stage6 Replica verbaut, da der originale nicht mehr vorhanden ist. Leider ist sie komplett entdrosselt, sprich Gasanschlag, Auspuff, Vario.. alles eben. Und diese Drosseln habe ich auch nicht mehr. Sie fährt ca. 90km/h.

Nun muss ich mir aber 25er Papiere machen und damit zum Tüv.
Habe mir einen mechanischen Drosselsatz gekauft (bestehend aus D-Ring und Gasanschlag).
Wenn nur der D-Ring verbaut ist, fährt sie maximal 38km/h und überdreht maßlos.
Und wenn ich den Gasanschlag reinsetz, kann ich den Gaszug nur um ca. 3mm bewegen, somit fährt sie nicht los. Verdacht liegt beim Sportauspuff, da der ja größere Drehzahlen braucht.

Was könnte ich denn nun machen, damit sie trotzdem losfährt? Will die Drossel nur für den Tüv.
Leider habe ich den ori Auspuff nicht und die alten Drosseln auch nicht.
Was würdet ihr machen? Danke im Vorraus!

Gruß,
PP
PrincePolo96

Re: DNA fährt mit Mofadrossel nicht los

Beitragvon Mustii_41 » 06.07.2011, 22:19

den gasanschlag verkürzen, so das du mehr gas geben kannst
Mustii_41

Bilder: 19

Beitragvon LongJohnSilver » 08.07.2011, 07:04

Über den Vario-Drosselring wurde erreicht, dass praktisch jetzt nur noch im ersten Gang gefahren wird.
Der Vergaseranschlag bringt die Leistungsdrosselung. Wenn der noch vor der Begutachtung gekürzt wird, kannste die Eintragung durch den TÜV sicher vergessen.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Dilemma, allerdings fährt sie los, wenn auch erst sehr zögerlich.
Viel besser ist es geworden, als ich leichtere Vario-Gewichte eingebaut habe: Statt 7,5 jetzt nur noch 4,3 Gramm, aber ich fürchte, da muss noch mehr unternommen werden: Ich werde jetzt noch leichtere Gewichte verbauen, und wenn das nicht fruchtet, noch stärkere Kupplungsfedern, evtl. eine stärkere Wandler-Feder.
LongJohnSilver

Beitragvon tritop » 08.07.2011, 22:43

Ich habe das ganze Spiel mit der mech. Drossel auch hinter mir; vor ein paar Monaten habe ich
(gelernter Feinmechaniker) rel. lange gebraucht bis ich die DNA meines Sohnes auf ca. 29 km/h bei einigermaßen "gutem" Anzug und gerade noch erträglichen Drehzahlen gebracht habe.
Am Anfang: fast null Anzug, fast null Gasweg und 25 km/h bei 10.000 U/min.
Wenn jemand vor der Entscheidung steht: Kauft lieber den elektr. Drosselsatz, auch wenn der vielleicht mehr kostet (für mich war das keine Option, weil mir die Mechanik mehr liegt) oder stellt euch auf Doktorspielchen mit Vario, Variogewichten, Fliehkraftkupplung und Gasschieber ein.

Allerdings muß man auch sagen: für die Vorführung beim TÜV hätte es die Originaldrossel natürlich getan, die interessiert nur, daß das Ding nicht mehr als ca. 28/29 km/h läuft.
tritop

Beitragvon BoomBoomPoWn » 10.07.2011, 15:04

Wir standen vor dem selben Problem und haben es so gelöst:

Ori-Pott (100% Pflicht!)
Mittlere Kupplungsfedern (Zur Not auch harte ACHTUNG! Keine Malossi Racing!)
5,5g Gewichte
Ori-GDF

So hats bei uns geklappt :D
Achso, und wir haben den Schieber um 1-2 mm weggefeilt!
BoomBoomPoWn

Zurück zu Probleme