von D34gl3 » 20.06.2005, 07:50
Neonwires leuchten nur relativ schwach und bei mir haben sie 2 Monate gehalten, bevor sie ausgefallen sind. Die sind nicht zum indirekten Beleuchten geeignet sondern eher dazu, Formen oder Akzente hervorzuheben.
Röhren leuchten gut aber da ist man oft wegen der Größe eingeschränkt bei der Auswahl eines geeigneten Einbauplatzes. Ich habe da beispielsweise LEDs verwendet. Die leuchten auch hell und man kann sie besser positionieren.
Stroboblitzer sehen genial aus, sofern du mehr als einen verwendest. Die Blitzer die ich hatte, waren sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und alle 6 Wochen fiel einer aus und ich durfte wieder 8 EUR für einen Neuen ausgeben... also auf jeden Fall gegen Feuchtigkeit schützen.
Beleuchtete Schrauben, zum Beispiel für das Nummernschild, sehen auch gut aus.
Ich hatte mir zwei dieser Schrauben unter dem Rücklicht angebracht.
Zu einer guten Lightshow gehört auch die richtige Bedienung. Du solltest also nicht 20 Schalter an 20 verschiedenen Stellen haben oder nur einen Schalter für alles zusammen.
Gleiche Beleuchtung zusammen auf einen Schalter legen (alle Röhren auf einem Schalter, alle Strobos auf einem Schalter, ...) und das ganze über eine Konsole oder Ähnliches steuern.
Ich hatte mir dafür beispielsweise eine kleine Box mit 6 Schaltern bebastelt, die über einen LPT-Anschluss an der DNA angeschlossen werden konnte. Die Beleuchtung konnte also nur gehen, wenn man die Konsole angeschlossen hatte. So passiert es nicht, dass man abends versehentlich mal ein Licht anlässt und die Batterie am nächsten Tag leer ist. Angeschlossen habe ich das an ein meterlanges Kabel, damit man die Lightshow aus einiger Entfernung bedienen konnte.
Eine richtige Lightshow ist eine Sache, richtig in Szene gesetzt wird sie jedoch durch akustische Untermalung.
Ich hatte mir beispielsweise eine Sirene eingebaut (120 db), die mehrere "Melodien" heulen konnte.
Alternativ hierzu geht natürlich auch eine Anlage. Wegen der Größe (und der Bausweise) des Helfachs, hat es bei mir neben einem Verstärker und der Anschlussmöglichkeit für CD- oder MP3-Player gerade mal für zwei 10er Lautsprecher gereicht. Die Leistung fiel hier natürlich recht mager aus.
Bei so viel Stromfressern genügt eine Batterie nicht lange. Im Werkzeugfach ist ausreichend Platz, um eine zweite Batterie einzubauen. Wegen diversen Problemen, die man dann beobachten kann, würde ich dir aber raten, einen Schalter dazwischen zu hängen, damit man die Batterie bei Bedarf zuschalten kann.
Ich würde dir jetzt gerne Bilder zeigen aber ich habe nie welche von meiner kompletten Beleuchtung oder meiner Anlage gemacht. Schade eigentlich...