DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Light Show

Optisches Tuning und Zubehör

Moderator: beN

Light Show

Beitragvon podolski89 » 18.06.2005, 12:15

Hi Tuning Fans!

na alles kla bei euch?
...ich hoffe schon...

ich habe vor meine schwarze Dna mit richtig vielen lichteffekte zu versehen...

ein paar anlagen/lampen habe ich schon gekauft...

abert was würdet ihm mir noch empfehlen was geil aussieht!!??????????

danke jungs Haut rYn
podolski89

Beitragvon MeTaL Runner » 19.06.2005, 10:24

also ein farbiges standlicht is sehr geil hab ich mal bei einem aerox gesehen.
also der hat nich leds eingebaut sonder richtig ne neue birne. war glaub ich blau..

greetz
MeTaL Runner

Beitragvon dna.sascha » 19.06.2005, 19:40

also es gibt ad echt mal sauviel

UBB (röhre oder led´s)
stroboblitzer
neonwires
uvm....musst mal bei SA oder SC gucken....... da findest di 100% gute sachen ;)
dna.sascha
Forum Moderator

Beleuchtung

Beitragvon D34gl3 » 20.06.2005, 07:50

Neonwires leuchten nur relativ schwach und bei mir haben sie 2 Monate gehalten, bevor sie ausgefallen sind. Die sind nicht zum indirekten Beleuchten geeignet sondern eher dazu, Formen oder Akzente hervorzuheben.

Röhren leuchten gut aber da ist man oft wegen der Größe eingeschränkt bei der Auswahl eines geeigneten Einbauplatzes. Ich habe da beispielsweise LEDs verwendet. Die leuchten auch hell und man kann sie besser positionieren.

Stroboblitzer sehen genial aus, sofern du mehr als einen verwendest. Die Blitzer die ich hatte, waren sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und alle 6 Wochen fiel einer aus und ich durfte wieder 8 EUR für einen Neuen ausgeben... also auf jeden Fall gegen Feuchtigkeit schützen.

Beleuchtete Schrauben, zum Beispiel für das Nummernschild, sehen auch gut aus.
Ich hatte mir zwei dieser Schrauben unter dem Rücklicht angebracht.

Zu einer guten Lightshow gehört auch die richtige Bedienung. Du solltest also nicht 20 Schalter an 20 verschiedenen Stellen haben oder nur einen Schalter für alles zusammen.
Gleiche Beleuchtung zusammen auf einen Schalter legen (alle Röhren auf einem Schalter, alle Strobos auf einem Schalter, ...) und das ganze über eine Konsole oder Ähnliches steuern.
Ich hatte mir dafür beispielsweise eine kleine Box mit 6 Schaltern bebastelt, die über einen LPT-Anschluss an der DNA angeschlossen werden konnte. Die Beleuchtung konnte also nur gehen, wenn man die Konsole angeschlossen hatte. So passiert es nicht, dass man abends versehentlich mal ein Licht anlässt und die Batterie am nächsten Tag leer ist. Angeschlossen habe ich das an ein meterlanges Kabel, damit man die Lightshow aus einiger Entfernung bedienen konnte.

Eine richtige Lightshow ist eine Sache, richtig in Szene gesetzt wird sie jedoch durch akustische Untermalung.
Ich hatte mir beispielsweise eine Sirene eingebaut (120 db), die mehrere "Melodien" heulen konnte.
Alternativ hierzu geht natürlich auch eine Anlage. Wegen der Größe (und der Bausweise) des Helfachs, hat es bei mir neben einem Verstärker und der Anschlussmöglichkeit für CD- oder MP3-Player gerade mal für zwei 10er Lautsprecher gereicht. Die Leistung fiel hier natürlich recht mager aus.

Bei so viel Stromfressern genügt eine Batterie nicht lange. Im Werkzeugfach ist ausreichend Platz, um eine zweite Batterie einzubauen. Wegen diversen Problemen, die man dann beobachten kann, würde ich dir aber raten, einen Schalter dazwischen zu hängen, damit man die Batterie bei Bedarf zuschalten kann.

Ich würde dir jetzt gerne Bilder zeigen aber ich habe nie welche von meiner kompletten Beleuchtung oder meiner Anlage gemacht. Schade eigentlich...
D34gl3

Beitragvon GP Experience » 20.06.2005, 09:55

Hast du eigentlich damals deine DNA mit den ganzen Lichtern verkauft oder hast du alles wieder rausgebaut?

Gruß
Bild
GP Experience

Verkauf

Beitragvon D34gl3 » 20.06.2005, 11:42

Ich habe alle Lichter und Sirenen sowie die Anlage entfernt - bis auf die zwei LED-Schrauben, die ich unter das Rücklicht gesetzt habe. Da habe ich dann einen einzelnen Schalter an die Strebe beim Werkzeugfach gesetzt. Die Zweitbatterie hab' ich auch ausgebaut.

Ich wollte mich ungern von meiner "Fernbedienung" trennen. Die hängt jetzt an meinem PC :D
Davon kann ich demnächst mal Bilder machen, wenn Interesse besteht.
Hab' im PC Stroboblitzer und eine Autohupe :D
D34gl3

Beitragvon dna.sascha » 20.06.2005, 11:44

also die led schrauben halten nich so gut und sind zu teuer....das würde ich eher für ausleuchtungen aller art led´s (von ebay z.b.) nehmen da diese genauso stark sind und länger leben...habe solche ebenfalls in meiner maske montiert ;)
dna.sascha
Forum Moderator

LED-Schrauben

Beitragvon D34gl3 » 20.06.2005, 13:07

Also bei mir hielten die wunterbar.
Ich hab' auch extra 2 Löcher gebohrt und gehalten werden die Schrauben jeweils von einer Mutter. Zumindest bis ich meine DNA verkauft hatte, hat sich da nichts gelockert. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Und hell waren die auch.
D34gl3

Beitragvon podolski89 » 20.06.2005, 14:08

cool das so viele antworten kommen find ich klasse....

aber mal ne frage...wenn jemand noch teile hat (sei es beleuchtung sticker oder anderes) der kann sie mir ruhig mal anbieten ich suche noch zahlreiche sachen ,....das wäre echt nett danke!!!!!
podolski89

Beitragvon GP Experience » 20.06.2005, 14:44

@ podolski:

Sag mal, gehts noch :x Kannst du deine Signatur bitte verkleinern!? Pass die mal der größe an!

Gruß
Bild
GP Experience

Beitragvon podolski89 » 20.06.2005, 18:09

ja sorry :oops:

tut mir leid!!

is en bissi gross geworden!!

ih machs ja schon weg
aber das teil is trotzdem geil!

wie gesagt wer noch sachen hat die er mir verkaufen will der meldet sich^^
podolski89

Beitragvon dna.sascha » 21.06.2005, 10:44

ja die befestigung von den schrauben is ja auch echt super...aber die qualität von dem led lässt ehct zu wünschen übrig ;)
dna.sascha
Forum Moderator

Zurück zu Optik