DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

höherlegungssatz...

Optisches Tuning und Zubehör

Moderator: beN

höherlegungssatz...

Beitragvon Powi » 01.08.2007, 19:19

Hey Freakz,

ich weiß oder denke mir das das schonmal gefragt worden ist. Aber ist ein Höherlegungssatz wirklich so gefährlich? Wie die Haizapage beschreibt?

Links im Bild (Pfeil) ist ein so genannter Höherlegungssatz. Dieser wird unter das Federbein geschraubt, somit soll der Roller eine sportlichere Optik bekommen, indem er hinten höher liegt. Diese Höherlegungssätze haben jedoch fast nur Nachteile. Der Höherlegungssatz funktioniert so, das der Motorblock nach unten gedrückt wird, da dieser beweglich ist. Steht der Roller, ist hinten die Sitzbank höher, aber bockt man den Roller auf (Hauptständer), merkt man, dass das Hinterrad den Boden berührt und der Roller nicht mehr sicher steht. Außerdem ist es unangenehm wenn man zu zweit fährt, da der Roller hinten höher ist, rutscht der Sozius gegen den Fahrer, besonders beim Bremsen. Besonders nachteilhaft ist jedoch das Fahrwerk. Baut man einen Höherlegungssatz ein, verlagert sich der Schwerpunkt nach oben, das wirkt sich in Kurven negativ aus: Der Roller kippt schneller in die Kurven! Da die Feder durch das neue Teil länger wird, ist eine größere Hebelwirkung da, was bedeutet, dass mehr Druck auf den Motorblock übertragen wird, somit kann es vorkommen, das der Motorblock im Bereich der Federaufhängung bricht.

oder übertreiben die jetzt etwas?!
Powi

Beitragvon beN » 01.08.2007, 19:33

Also ich bin anfangs auch mit nem HLS gefahren... fands erst ricthig geil aber nach ner Woche ging mir das Geschaukel etc richtig aufm Sack das ichs wieder ausgebaut habe. Also ich kanns keim Empfhelen und nur wegen der Optik naja ne ne..

Das der Block bricht hab ich nich gehört :roll: aber zu 2t. und auch so beim Fahren isses richtig beschissen und wenn die DNA aufm Ständer steht wackelt sie auch nur rum.

Also ich fahr ohne, Sicherheit geht bei mir vor ;)

beN
Bild
beN
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon mectec » 01.08.2007, 21:58

ich kann sagen
1: optik richtig geil
2:fahrwerk ok nich so gut wie ori aber es geht immern noch und so schlimm finde ichs net (bei 2cm höher)
3. das iwiewa putt geht kla kann passieren aber ich kenne niemand dens ppassiert is ;)
Bild
Philipp sagt:aber es problem war ich konnt noch laufen
Philipp sagt:als ich daheim im bett war hat ich todesangst
mectec

Beitragvon gilera-tuner » 02.08.2007, 11:09

also meine meinung:

sieht geil aus

sau gefährlich, da es brechen kann
und das fahrwerk wird beschissener (ich hatte auch mal ein HLS drin, is voll scheiße)
gilera-tuner

Zurück zu Optik