*mit Kopf gegen Wand renn*
OMG

...naja jetz noch einmal in LANGER ausführung für die jenigen die keinen Bock ham es zu verstehen
Es gibt verschiedene Leuchtmittel...ich gehe jetzt mal auf die ein die gerne in Fahrzeugen verbaut werden...
Glühbirnen:Ich ich brauch dir jetzt nicht zu definieren wie diese Technik funzt oder?...
Halogen:gibt es in Hoch und Niedervolt, sprich für Zuhause und das Auto wobei Leute auch Nv zuhause haben. Laufen wie Glühbirnen mit normaler Spannung(bis auf die Nv logischerweise!) leuchten in diesem schönen Warmton ^^
LED:Ein verdammt kleines Leuchtmittel das 0,01Watt verbraucht für diese Verhältnisse ist das eine Riesen Leuchtweite/-stärke..
Da die LED auch so wenig Strom verbraucht is klar das die Spannung die Sie dafür braucht auch gering ist...
man kann bei einer LED davon ausgehen das sie 3V hat...also kannst du nur höchstens 4 LEDs in einer Reihe Löten..dann müsstest du eine Neue Reihe anfangen.
!!ACHTUNG!! Du hast Spannungsschwankungen in einem Fahrzeug, sobald LEDs eine höhere Spannung bekommen können Sie kaputt gehen, also macht man Wiederstände davor(Wenn Ihr jetzt nicht wisst was das ist,
http://www.gidf.de)
Wenn man den Richtigen wiederstand für seine Verbrauchszwecke gefunden hat kann man eine LED
auf die passende Leitung Löten und auch verwenden wie eine Glühbirne.
ABER eine LED hat den Stromfluß in nur eine Richtung!!...Sie hat wie jedes Teil 2 Leitungen...+ - das man das unterscheiden kann haben sie eine unterschiedliche Länge. Der Kürzere ist - dementsprechend brauch ich jetzt nicht genauer drauf eingehen welcher + ist oder?^^
Montage:Man hat eine Kommende + Leitung...Diese am besten mit einer Lüsterklemme versehen
Da wie schon bereits erwähnt eine LED-Reihe sollte nur bis zu Maximal 4 Stück bestehen!!
Ihr könnt von dieser einen kommenden + Leitung x-beliebig mal (bis die Lüsterklemme halt voll ist^^) auf mehrere Leitungen Splitten ich hab jetz kein Bild zur hand ich versuch es euch mal mit Zeichen zu machen xD:
............................Aufgeteilte + Leitungen
.....................................------- 4 LEDs
+ Leitung......Lüsterkl......./------- 4 LEDs
-------------------||||||--------- 4 LEDs
...................................\-------- 4 LEDs
.....................................-------- 4 LEDs
Usw............
Es kommt darauf an wie ihr euch mit den Wiederständen entscheidet...Man kann einen 1xWiederstand für 4x LEDs nehmen wenn er die richtige Größe hat!!...
Sollte der Wiederstand durchbrennen gehen dann die 4 LEDs nicht mehr bis Ihr wieder einen neuen Wiederstand eingelötet habt!!...
Dann gibt es noch die möglichkeit 1xWiederstand für 1x LED..dann geht nur die eine LED nicht wenn der Wiederstand durchbrennen sollte...
So beim verbauen auf die Länge der Anschlüße der LED achten!! der Kürzere ist Minus!..
am besten lötet ihr den Wiederstand auf die + Leitung weil wie gesagt LED hat nur einen Richtungsfluß un nach dem der Strom durch ist und die LED unverändert den Strom erhält, die LED durch brennt und Schrott ist, brauch man auch nichts mehr an der Spannung verändern logisch oder?^^
So wenn ihr den Wiederstand und die LED zusammen geführt habt nehmt am besten ausem Baumarkt ein Stück Schrumpfschlauch(bei Hitze zieht er sich zusammen)und isoliert es..weil bei der LED liegen die Kontakte ja nah bei einander und bei Berührung kann es knallen und dann wars das mit der LED.
So wenn ihr
ALLE LEDs mit dem Wiederstand "verbunden" habt und sie ordentlich isoliert habt verbindet jetzt die LEDs mit einander wie folgt:
die kommende +Leitung an den längeren Kontakt der LED also +^^...so jetzt habt ihr eine -Leitung übrig diese lötet ihr entweder direkt an die +Leitung der nächsten LED oder noch ein Stück kabel dazwischen kommt ja drauf an wie nah aneinander ihr die LEDs löten möchtet...das dann solange machen bis Ihr 4 Stk in einer Reihe habt..
mit der letzten -Leitung geht ihr an den Rahmen oder an -Batterie...Wobei Masse auf dem Rahmen liegt und deswegen könnt ihr euch das legen der Leitung zur Batterie sparen...wenn sie da is dann nehmt sie natürlich!...
Wichtig bei diesem Schritt ist darauf zu achten das alles ordentlich isoliert ist!!
ich hab gern noch ein bissl heißkleber unten am Kopf der LED drauf geklekert das da nichts passieren kann.
!!kein muss!!Wenn Ihr euch für die 1:4 Methode also 1 Wiederstand 4 LEDs...dann ist es beinahe derselbe Vorgang:
Natürlich dann nicht vor Jede LED einen Wiederstand knüppeln^^...Am besten macht ihr eine Reihe fertig..
An den +Kontakt der 1.LED den Wiederstand löten
BEVOR ihr die kommende +Leitung anlötet...
Reine Sicherheit es gibt immer ein Paar tollpatschige Leute wie mich^^..
So dann wieder alles schön ordentlich Isolieren verkleben/verlegen und ordentlich abschließen....
SOOOO ich hoffe ihr habt das jetzt alles Verstanden bei weiteren Fragen bekomm ich nen schreikrampf xD...nein spaß...werd euch diese dann auch noch gern beantworten...haut rein cya^^