DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

ein paar fragen bzgl. dna

Hier könnt ihr auch ohne euch zu registrieren Beiträge schreiben.

Moderator: beN

ein paar fragen bzgl. dna

Beitragvon Cas » 26.07.2008, 15:54

hi leute,
will mir für den sommer gerne nen roller zulegen und bin so auf die dna gestoßen. jetzt ein paar deppenfragen von mir da ich noch nie einen roller oder ein moped hatte.
diese kleinen nummernschilder, bzw. der versichrungsschutz, kauft man sich ja immer für ein jahr bei einer bank/versicherung. ist dieser versicherngsschutz beliebig auf jeden fahrer der maschine übertragbar oder ist er personengebunden??
das war erstmal die deppenfrage, jetzt noch ein wenig konkreter zur dna:
welches sind die größten verschleisteile auf die ich beim kauf einer gebrauchten unbedingt achten sollte??
wie ist der benzinverbruach der dna(habe bei internetrecherche nur die information gefunden dass der tank ca.9,5l fasst)??
wie oft sollte man die dna zu einem servicecheck bringen??

viele fragen und ich hoffe auf antworten ;-)
wenn mir noch fragen einfallen schreib ich sie noch hier rein.
danke schonmal für eure mühen!

gruß
cas
Cas
Forum Moderator

Re: ein paar fragen bzgl. dna

Beitragvon Bogey » 26.07.2008, 18:17

Hey,

es handelt sich um einer 50er wenn ich mich nicht verlesen habe :mrgreen:

Also:
1. Versicherungskennzeichen: Geh einfach mit den Rollerpapieren zu einer Versicherungsfiliale deiner wahl. (Ich war bei VHV (billig) und Victoria)
Die haben meist welche vor Ort und du kannst sie gleich mitnehmen. Diese Beziehen sich nur aufs Fahrzeug.
2. Bremsbeläge, Kupplung und Riemen erstmal. Am besten du nimmst ein Fachmann mit wie ich :mrgreen:
Pass aber auf, dass du keine verbastelte oder kaputt getunte erwischst. Da hatte ich mit Rollern schon erfahrung :cry:
3. Laut Rollermagazin bei der 50er ca 3,3 l auf 100 km.
4. Am besten vor dem Kauf komplett duchchecken lassen. Ob es sich danach lohn, musst du selber entscheiden. Am besten immer nach der Winterpause oder 1 mal pro Jahr halt wegen den Verschleißteilen.
Bogey
Forum Moderator

Beitragvon sebikep » 17.08.2008, 19:29

Hay

Ich bin in ebay auf einen schwarzen traum der dna gestoßen und hab mir in den kopf gesetzt die dna zu kaufen und zu meinem 16 geburtstag damit in der schule vorzufahren und damit anzugeben...=D naja nun iich habe mich schon viel informiert und habe trotzdem eine bis zwei fragen...

1. ich bin ziemlich groß und zwar ziemlich genau 185 ... ist die dna groß genug weil ich hab gelesen die maße sind 1930 lang 800 breit und hoch 1040... nun und das ist halt größer als jeder 50ccm roller...trotzdem mach ich mir sorgen das ich darauf aussehe wie ein affe auf dem schleistein.weil bei der dna müssen die füße bekanntlich au die fußrasten und nicht wie bei einm roller auf das goße trittbrett vorne...außerdem will mein vater mir diese art von "rollern" ausreden weil er mir kaum schutz vor regen bietet (an den beinen) und das dass ding sowieso nicht aus dem quark kommt...

achso und die 2.frage ist wie schnell läuft die dna mit mir als 95 kilo jungen(mann) auf geraden und bergauf ohen zu schrauben...(keine lust auf stress mit der polizei) wäre froh über schnelle antworten weil die auktion am 19.8 endet und mich juckts in den fingern =D
sebikep
Forum Moderator

Beitragvon DNA<3 » 17.08.2008, 21:43

Bogey hat geschrieben:3. Laut Rollermagazin bei der 50er ca 3,3 l auf 100 km.

Das magazin will ich sehen die Dna sollen sie mir verkaufen :shock: :shock:

sebikep hat geschrieben:Hay

Ich bin in ebay auf einen schwarzen traum der dna gestoßen und hab mir in den kopf gesetzt die dna zu kaufen und zu meinem 16 geburtstag damit in der schule vorzufahren und damit anzugeben...=D naja nun iich habe mich schon viel informiert und habe trotzdem eine bis zwei fragen...

1. ich bin ziemlich groß und zwar ziemlich genau 185 ... ist die dna groß genug weil ich hab gelesen die maße sind 1930 lang 800 breit und hoch 1040... nun und das ist halt größer als jeder 50ccm roller...trotzdem mach ich mir sorgen das ich darauf aussehe wie ein affe auf dem schleistein.weil bei der dna müssen die füße bekanntlich au die fußrasten und nicht wie bei einm roller auf das goße trittbrett vorne...außerdem will mein vater mir diese art von "rollern" ausreden weil er mir kaum schutz vor regen bietet (an den beinen) und das dass ding sowieso nicht aus dem quark kommt...

achso und die 2.frage ist wie schnell läuft die dna mit mir als 95 kilo jungen(mann) auf geraden und bergauf ohen zu schrauben...(keine lust auf stress mit der polizei) wäre froh über schnelle antworten weil die auktion am 19.8 endet und mich juckts in den fingern =D

Wegen dem regen, da wird man bei einem "normalen" roller nicht weniger nass. also wenn ich bei regen fahre, sind meine oberschenkel komplett nass, aber meine beine trocken :wink:

Affe auf dem schleifstein ? joa, das könnte dir passieren aber das ist geschmackssache.

Und wegen der geschwindkeit, das kommt drauf an wie du ihn drosseln lässt. Mechanische Drossel hat meistens mehr toleranz nach oben hin, sprich die fährt dann auch schon mal 53-58, die elektrishe fährt ziemlich genau aber dafür zieht sie am berg besser.

Hoffe ich kontte helfen. lieben gruß
DNA -> Drauf & Niemehr Absteigen
DNA<3

Beitragvon sebikep » 18.08.2008, 06:04

Achso naja mit dem regen is egal...naja keine ahnung der im i-net ist im momment gfar nicht gedrosselt =DD würde dann ne drosel reinmachen... aber ich denke ich gucke mir mal so eine mashciene beim händler an setzt mich drauf und je nachdem wie das aussieht kann ich mir immernoch später eine kaufen...natürlich it das ärgerlich weil die dna im moment bei ebay mit 300 euro gehandelt wird...trotzdem danke
sebikep
Forum Moderator

Beitragvon sebikep » 18.08.2008, 17:49

nochmal ich...

ok mein traum ist zerplatzt ich hab eine dna gefunden mich draufgeetzt war begeistert weil sie gut passte...aber mein vater war nicht begeistert...er meinte alles scheiße läuft sowieso nicht und geht andauernd im arsch ...naja dann nach einem roller umsehen -.-
sebikep
Forum Moderator

Beitragvon DNA<3 » 18.08.2008, 18:17

sebikep hat geschrieben:aber mein vater war nicht begeistert...er meinte alles scheiße läuft sowieso nicht und geht andauernd im arsch ...naja dann nach einem roller umsehen -.-

woher will er das denn bitte wissen :shock:
bei allem respekt zu deinem papa..das ist meiner meinung nach totaler schwachsinn
DNA<3

Beitragvon sebikep » 18.08.2008, 21:12

ja das meinte ich auch weil gilera auch eine bekannte und gute marke ist... aber er will mir halt die gilera dna nicht gönnen weil er sie selbst wahrscheinlich schöner findet als sein scheiß teil...ne kle 500...naja mir egal wenn ich 16 bin dann kann ich miein cash dafür ausgeben wofür ich will dann hol ich halt unterstützunq von großeltern oder so =D xD
sebikep
Forum Moderator

Beitragvon Bogey » 22.08.2008, 17:47

DNA<3 hat geschrieben:
Bogey hat geschrieben:3. Laut Rollermagazin bei der 50er ca 3,3 l auf 100 km.

Das magazin will ich sehen die Dna sollen sie mir verkaufen :shock: :shock:

Das Magazin hieß "Roller" glaub ich. Hatte vor Jahren mal einer den großen Vergleichstest eingescant und anschnur gestellt.
Leider hab ich das Bild net mehr :cry:

Aber in dem Forum steht das auch :
http://www.motor-talk.de/marktplatz/ver ... 76786.html
falls Link net geht: "http://www.motor-talk.de/marktplatz/verkaufe-2007er-dna-50-im-top-zustand-t1676786.html"

Der sacht er schaft auch weniger. Wat schaffst du denn so?
Meine 125er is ja schon mit 4 Litern gut dabei. :mrgreen:
Bogey

Beitragvon DNA<3 » 22.08.2008, 22:51

ich glaub unter 3 ist unmöglich.
ich hab immer mind. 6
DNA<3

Beitragvon Gast5128 » 23.08.2008, 00:02

Eine originale DNA sollte sich jedoch mit 3-4l begnügen.
Gast5128

Zurück zu Gäste