DTF - Dna Tuning Freakz . de!

Die Community in der sich alles um die DNA dreht!

Zum Inhalt

Gilera DNA 50 Kauf Tipps (gebraucht) Beratung bitte

Allgemeine Fragen zur DNA

Moderator: beN

Gilera DNA 50 Kauf Tipps (gebraucht) Beratung bitte

Beitragvon W0nderwoman » 25.04.2010, 12:52

Hallo zusammen,

Da das alte Moped eingegangen ist will ich als Übergangsfahrzeug bis zum Führerschein eine Dna.
Aber ich will keine 3000€ investieren in ein neues und was muss man beachten bei einem pivaten gebrauchten Kauf?
Allgemeinwissen habe ich 0 technischer Seite, ich weiß nur wie man tankt und fährt^^ hab schon etwas das Forum durchforstet, und es gibt ja seit 2006 neues Modell (Dna 50 GP)?
Sind da so große Unterschiede und ist eine Dna vom Jahr 2003/4 mit max. 9000 km noch gut fahrbar?
Ich habe schon nette Angebote gefunden würd max 1300 euronen ausgeben 1100€ wären optimal.
Gibts dringende Hinweise was ich nur beachten muss?

danke
mfg
W0nderwoman

Re: Gilera DNA 50 Kauf Tipps (gebraucht) Beratung bitte

Beitragvon Knopf » 25.04.2010, 13:46

Na Hallo erstmal
ob ausser in der Optik zwischen dem 03 und 06er Modell ein unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Und von den Kilometerleistungen her kommt meine liebste Antwort: Kommt drauf an!
Ich hab schon möps gesehen die 20000km aufm Buckel hatten aber immer so liebevoll gepflegt waren das sie man meinen könnte die wär nie gefahren worden.
Somit wie bei allen motoren beim Kauf darauf acht:

-Wer hat das Ding gefahren? (lässt viel aufs Wartungsverhalten schliessen)
-Wurd irgendwas daran verändert? (alles ori oder sind die Teile zumindest noch vorhanden?)
-passt die abgelesene Km mit dem äusseren überein? (Digitale Tachos stellen sich gern auf "0" wenn - man sie nur lange genug vom Strom trennt)
-zum äusseren:

- Wie sieht denn der Motorblock aus? versifft > Finger weg! ...zu sauber? > könnte vll auch undicht sein
-Teste mal die Federung? Vordergabel - aufsitzen, bremse ziehen und auf und ab kräftig pumpen so das die feder gut druck bekommt und ausfedern kann - wenn irgendwo viel öl aus der gabel austritt wirste mit dem roller bestimmt auch net lange glücklich. Die hinterradfederung ist eher vernachlässigbar bei der DNA - gucken lohnt trotzdem^^
- wenn du ne 8ter Nuss mitnimmst kannste auch mal den Variokasten aufschrauben und gucken wies da drinn aussieht. Ist am hinterreifen die Kupplungsglocke blau angelaufen? könnte auch die Kupplung verglast sein und netmehr gut greifen. Keilriemen i.O.? (ist gut zum Preis drücken^^
-Sind die Reifen noch gut oder müssen bald neue her?
- Alles drann wie Schrauben, Verkleidungsteile usw?

Zur Probefahrt:
Vorher durch Handauflegen prüfen ob der Motor schon warm ist. Warme motoren laufen generell besser als kalte aber so werden oft kleine krankheiten wie startschwierigkeiten vertuscht.
bei der Fahrt alles durchprobieren vom schleichgang, halbgas, lass knacken am besten am berg hochfahren und hören wie der motor dudelt - sollte schön gleichmässig sein :)
kupplung schleifen lassen den berg hoch (also drehzahl so halten das er grad so einkuppelt) ist das schwierigste fürn roller da bekommste am ehsten mit wenn was nicht rund läuft.

-Beim Fahren logischerweiße auch auf das Verhalten der maschine in Kurven etc achten (flattert was oder so?)

-auch immer gern gemacht - auf den hauptständer stellen und bei laufendem motor das gas aufreissen und abruppt wieder loslassen - wenns knallt haste fehlzündungen - wird auch nen Fall fürn Schraubendreher und mehr

So hoffentlich käufste jetzt keinen Scheiss
xD
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Knopf

Beitragvon Mustii_41 » 25.04.2010, 14:16

zwischen dem alten und neuen model ist kein großer unterschied
sticker und der lenker
der alte sieht besser aus
der neue soll angeblich besser sein aber optisch nicht mein geschmack
ich hab den alten und bin zufrieden
Mustii_41

Bilder: 19

Beitragvon W0nderwoman » 27.04.2010, 20:13

Wow Danke Knopf für deinen sehrguten hilfreichen Beitrag :)
Werd all deine Bemerkungen durchgehen, ich werd mal den Verkäufer kontaktieren un ihm alle Infos was er mir geben kann rausquetschen :D
Danach gehts zur Besichtigung nehm ja meinen Papa mit damit nichts schief gehn kann und der kennt sich ja auch gut aus.

Vielen dank nochmal!
Vlt kommt eine Rückmeldung von mir wenns geklappt hat :wave:
W0nderwoman

Zurück zu Allgemeines